Drums Alive® school

Let’s go on a journey of discovery into a world of fantasy, movements and rhythms – in a scientific way. Because one thing is clear – Academic Beats® makes learning a completely new experience – engaging in fun!

Drums Alive® Academic Beats® is aimed at educators and educators who want to give their children the opportunity to learn in other ways.

Every educator asks himself the question, “How can I organise the lessons so that my children/students will be happy to come to the lessons again tomorrow”. One way is to improve teaching methods so that learning becomes an entertaining, safe, comprehensible and exciting experience. Academic Beats® makes use of such teaching methods and helps the teachers/educators to create an environment in which each individual student can achieve his or her best scientifically and individually. In addition, Academic Beats® shows teachers and educators ways and means of integrating movement, creativity and rhythm into their teaching.

Academic Beats® combines cognitive impressions with simple yet dynamic movements and drumming on the fitness ball. Rhythm research is one of the main components of the program. Although the students/children learn with their bodies, they leave every sitting fully mentally awake, with increased blood circulation and improved self-esteem. According to brain researchers, there is evidence that the drum experience promotes the activity of the nerve pathways and the synchronisation of the right and left hemispheres of the brain. In combination with movement, drumming can improve concentration, sensory and motor skills (University of Chemnitz 2010).

In the 2-day basic training, Drums Alive® Academic Beats®, educators and pedagogues (or people with equivalent qualifications) learn the basic skills of drumming that are required to use them to convey pedagogical content.

After completion of the 2-day basic training each participant carries the title “Drums Alive® Academic Beats® Instructor” and is entitled to provide the offered hour contents accordingly with the title “Drums Alive®”. There is no monthly licence fee after completion of training and no obligation to renew the certificate every year.

After completing the Academic Beats® training, every participant has access to our other modules:

Drums Alive® Schule

Auf geht´s auf Entdeckungsreise in eine Welt der Fantasie, der Bewegungen und der Rhythmen – auf wissenschaftliche Art und Weise. Denn eines ist klar – Academic Beats® macht das Lernen zu einem völlig neuen Erlebnis – Beschäftigung mit Spaß!

Drums Alive® Academic Beats® richtet sich an Erzieher und Pädagogen, die ihren Kindern die Möglichkeit bieten möchten, auf andere Weise zu lernen.

Jeder Erzieher stellt sich die Frage, „Wie kann ich den Unterricht zu gestalten, dass meine Kinder/Schüler auch morgen gerne wieder zum Unterricht kommen?“. Eine Möglichkeit ist es, die Lehrmethoden so zu verbessern, dass Lernen zu einem unterhaltsamen, sicheren, verständlichen und gleichzeitig spannenden Erlebnis wird. Academic Beats® bedient sich solcher Lehrmetholden und hilft den Lehreren/Erziehern, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder einzelne Schüler wissenschaftlich und individuell sein Bestes erreichen kann. Zusätzlich zeigt Academic Beats® den Erziehern und Pädagogen Mittel und Wege auf, wie sich Bewegung, Kreativität und Rhythmus in den Unterricht einfügen lässt.

Academic Beats® verbindet kognitive Eindrücke mit einfachen aber dennoch dynamischen Bewegungen und Drumming auf dem Fitnessball. Rhythmuserforschung ist eine der Hauptkomponenten des Programms. Obwohl die Schüler/Kinder mit ihrem Körper lernen, verlassen sie jede Sessen geistig voll wach, mit einer erhöhten Blutzirkulation und einem Verbesserten Selbstwertgefühl. Laut Hirnforschern gibt es Anzeichen dafür, dass das Trommel-Erlebnis die Aktivität der Nervenbahnen und die Synchronisation der rechten und linken Gehirnhälften fördert. In Kombination mit Bewegung können durch das Trommeln die Konzentration sowie sensorische und motorische Fähigkeiten verbessert werden (Universität Chemnitz 2010).

In der 2tägigen Grundausbildung, Drums Alive® Academic Beats®, lernen Erzieher und Pädagogen (oder Personen mit gleichwertiger Qualifikation) die Grundfertigkeiten des Trommelns die benötigt werden, um diese zu nutzen, pädagogische Inhalte zu vermitteln.

Nach Abschluss der 2tägigen Grundausbildung trägt jeder Teilnehmer den Titel „Drums Alive® Academic Beats® Instruktor“ und ist berechtigt, die angebotenen Stundeninhalte entsprechend mit dem Titel „Drums Alive®“ zu versehen. Eine monatliche Lizenzgebühr nach abgeschlossener Ausbildung entfällt ebenso wie die Verpflichtung, das Zertifikat jedes Jahr zu verlängern.

Nach Abschluss der Academic Beats® Ausbildung steht jedem Teilnehmer der Zugang zu unseren weiteren Modulen offen: