What is Drums Alive DRUMTASTIC®

The Original Fitness, Health, Wellness Program based on science and research that provides a “Brain & Body” workout and encompasses a fitness and movement based approach to “Learning through Rhythm and Movement”.  Drums Alive – DRUMTASTIC® strives to promote physical, kinesthetic, emotional, and cognitive health at all life stages. It is the first physical education and fitness trend that combines drumming, movement, and cognation through a multi-modular approach.

  • Research based Physical Education; after school coordinated school health program for teachers and recreation leaders serving Pre-K through Middle School students.
  • Evidence based all-inclusive program that strives to unlock limitations and empowers participants with the “ability” to achieve healthy and happy lives through a “No Limitations” fitness and wellness approach.
  • Fosters creativity and blasts through a brain and body workout that integrates kinesthetic awareness, neuro-muscular skills, cardiovascular conditioning, flexibility, strength and wellness activities. Accommodating individual physiological, emotional, and cognitive needs supports individuals “ABILITIES” that lend to endless possibilities.
  • Culturally diverse program in which respect, appreciation and understanding for all is cultivated.
Eine Schulklasse konzentriert bei Mathematik in Bewegung
Ein asiatischer Junge konzentriert bei der Übung

WHAT DO WE PROVIDE

Drums Alive® – DRUMTASTIC is not just an exercise program.  It encompasses a “Whole Mind    Whole Body” approach.  It awakens inner strength and potential while promoting health and fitness on multiple levels:

  • Physical
  • Psychological
  • Neurological
  • Educational
  • Emotional
  • Social
  • Rhythmical
Lehrerin steht vor einer Gruppe Schüler und unterrichtet Drums Alive und Mathematik

Drums Alive DRUMTASTIC® Manual

Comprehensive theory book, with all the necessary information and tools so that the teacher can use the program easily and successfully.

Comprehensive Teacher Manual

Contains over 150 Lesson Plans and more than 100 Teacher Cue Cards that address the National Standards for Physical Education (NASPE) and Depth of Knowledge (DOK) review questions and discussions; Teacher Assistant Materials which provides “Inclusion Strategies” and “Assessment Sheets;” Music Educational Concepts and Activities; and Brain Beats/Core Curriculum Learning Games and Activities!

Teacher Resource Box

A colossal repository which contains over 300 Activity Skill Cards, including:

• BRAIN BEATS – Curriculum Based Learning Cards
• Music & Rhythm, Drumming, Locomotor Skills, Shape, Traffic, Cool Down, and Formation Cards
• Expectation Cards

Media and Web Support

Instantly access over 140 downloadable/streaming film clips and activity demonstrations, plus a choreography videos, and music.

Tagesfortbildung:

The daily further training is the guideline for the handling of the comprehensive teaching manual. A complete hourly picture from the manual is taken to make the application easier. If you participate in the daily training, you are entitled to purchase a complete monthly lesson plan with all the relevant materials via our member area!

Target group: Teachers, educators or similar professions

Was ist Drums Alive DRUMTASTIC®

Das originale Fitness-, Gesundheit-, Wellness-Programm basierend auf Wissenschaft und Forschung, das „geistige und körperliche“ Fitness bietet und einen auf Fitness und Bewegung basierenden Ansatz zum „Lernen mit Hilfe von Rhythmus und Bewegung“ liefert. Drums Alive DRUMTASTIC® fördert physische, kinesthetische, emotionale sowie kognitive Gesundheit in jedem Lebensalter. Es ist daher als erster Sport- und Fitnesstrend zu bezeichnen, der Trommeln, Bewegung und Kognition durch einen multi-modularen Ansatz verknüpft.

  • Wissenschaftlich fundierter Schulsport; für Lehrer und Trainer aufeinander abgestimmte Gesundheitsprogramme für Kinder von Kindergartenalter bis hin zur Mittelstufe.
  • Nachweislich inklusives Programm mit dem Ziel, Barrieren zu überwinden und den Teilnehmern die „FÄHIGKEIT“ zu verleihen, en gesundes und zufriedenes Leben zu führen – mit Hilfe eines Fitness- und Wellness-Ansatzes „ohne Einschränkungen“.
  • Fördert Kreativität und Spontanität mittels eines ganzheitlichen Workouts, das kinästhetisches Bewusstsein, neuromuskuläre Fertigkeiten, Herz-Kreislauf-Training, Beweglichkeit, Kraft und Übungen für das allgemeine Wohlbefinden mit einbezieht.
  • Schafft Raum für die individuellen körperlichen, emotionalen und kognitiven Bedürfnisse Einzelner und unterstützt die „FÄHIGKEITEN“ Einzelner, so dass sich für jeden ein unendlich weites Spektrum an Möglichkeiten auftut.
  • Programme aus unterschiedlichen Kulturkreisen fördern Respekt, gegenseitige Wertschätzung sowie Verständnis füreinander.

Was bieten wir:

Drums Alive DRUMTASTIC® ist nicht einfach nur ein Trainingsprogramm. Es beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz „für Geist und Körper“. Es bringt die im Inneren verborgenen Kräfte und Potentiale an die Oberfläche, während es Gesundheit und Fitness auf verschiedenen Ebenen fördert:

  • physich
  • psychologisch
  • neurologisch
  • erzieherisch
  • emotional
  • sozial
  • rhythmisch
Eine Schulklasse konzentriert bei Mathematik in Bewegung
Ein asiatischer Junge konzentriert bei der Übung
Lehrerin steht vor einer Gruppe Schüler und unterrichtet Drums Alive und Mathematik

Drums Alive DRUMTASTIC® Manual/Lehrhandbuch

Umfassendes Theoriebuch, mit allen notwendigen Informationen und Werkzeugen, damit der Lehrer das Programm auch einfach und erfolgreich anwenden kann.

Umfangreiches Lehrerhandbuch

Enthält über 150 Lektionspläne und mehr als 100 Lehrer-Cue Cards, die sich mit den Nationalen Standards für Sportunterricht (NASPE) und Wissenstiefe (DOK) befassen und Fragen und Diskussionen besprechen; Lehrer-Assistenzmaterialien, die „Inklusionsstrategien“ und „Bewertungsbögen“ anbieten; Musikpädagogische Konzepte und Aktivitäten; und Brain Beats/Core Curriculum Lernspiele und Aktivitäten!

Lehrer-Ressourcenbox

Ein kolossales Repository, das über 300 Aktivitätskarten enthält, darunter:

  • BRAIN BEATS – Lehrplanbasierte Lernkarten
  • Musik & Rhythmus, Trommeln, Bewegungsabläufe, Form, Traffic, Cool Down und Formationskarten
  • Erwartungskarten

Medien- und Web-Support

Sofortiger Zugriff auf über 140 herunterladbare/streamende Filmclips und Aktivitätsdemonstrationen sowie Choreographievideos und Musik.

Tagesfortbildung:

Die Tagesfortbildung ist der Leitfaden für den Umgang mit dem umfassenden Lehrhandbuch. Es wird ein komplettes Stundenbild aus dem Handbuch durchgenommen, um die Anwendung zu erleichtern. Mit Teilnahme an der Tagesfortbildung hast du die Berechtigung, über unseren Mitgliederbereich monatlich ein komplettes Stundenbild mit allen dazugehörigen Materialien zu erwerben!

Zielgruppe: Lehrer, Erzieher oder ähnliche Berufe